The Grove, Texas

Heute schreibe ich über The Grove, Texas.   The Grove ist eine deutsche und wendische Siedlung im mitten Texas.  Das ganz kliene Doft  liegt in Coryell County an der Grenze mit Bell County.  Die Farm meines Urgroßvaters lag eigentlich in Bell County.  Am Anfang 1870 sind deutsche und wendische Siedler von älteren Siedlungen wie zum Beispiel Walburg, Serbin, and Warda angekommen.  Die Familie meines eigenen Urgroßvater ist in 1907 oder 1908 von Walburg zu The Grove angekommen. Zu dieser Zeit war mein Großvater Alvin nur 1 oder 2 Jahre alt!  Auf der Farm hat man Cottonwolle und Korn (Baumwolle und Mais) erntet.  So viel ich weiß kann niemand mehr in The Grove Deutsch sprechen.  Vielleicht einige der Ältesten?

Hier sind einige Bilder.

Das erste Bild ist die Andreas Hobratschk Farm, wo mein Großvater Alvin aufgewachsen hat.

Andreas Hobratschk Farm zu The Grove

Das zweite Bild ist die Familie Hobratschk in 1913.

PeterJohannUndAndreasMitIhreKinder

Das dritte Bild ist die St. Paul Kirchgemeinde zu The Grove.StPaulKirchgemeinde

Dieses vierte Bild ist die erste Seite der Gemeinde-Ordnung der evangelischen-lutherischen St. Paul’s Kirchgemeinde zu The Grove und Umgegend.GemeindeOrdnungTheGrove

Dieses fünfte Bild zeigt den Saloon und die Schmiede zu The Grove.Saloon und Schmiede zu The GroveDieses sechste Bild zeigt die General Store oder Gemischtwarenhandlung.  Es gehörtet Herr Dube, ein Wend.Dube's General StoreDie letzten Bilder zeigen den Brunnen.HobratschkHeritage2 011DerBrunnenzuTheGroveDas ist alle für heute.

Leave a comment

Filed under Uncategorized

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s