Nimitz

Es ist fast Sommerzeit als heute die Temperatur erreichte hier in Texas 100 Grad Fahrenheit.  Und was mache ich dieser Sommer?  Ich bin Lehrer dieser Sommer bei Nimitz High School.  Namentlich lehre ich dort die Welt-Geografie.

Nimitz ist eine interessante Schule.  Es ist nach Flottenadmiral Chester Nimitz — ein Texasdeutscher– benannt.  Nimitz war Oberbefehlshaber über die ganze allierte Marine in dem Pazifikkrieg.

Es gibt 2 Bilder herunter. Das erste ist Nimitz als Seekadet.  Das zweite als Flottenadmiral.

Nimitz-annapolis

Chester Nimitz ist ja in Friedrichsburg, Texas (Fredericksburg auf Englisch) aufgewachsen.  Friedrichsburg war in dem Jahren 1840s von dem Freiherr von Meusebach gegründet als eine deutsche Siedlung in der Mitte von dem texanischen Bergland.  Die großvater von Chester Nimitz, Karl Nimitz war früher ein Seemann mit der deutschen Handelsmarine.

Texas 2009 026Eine Aufnahme des texanischen Berglands nicht weit von Friedrichsburg entfernt.

Nimitz High School ist eine mehr oder weniger baufälliges Gebäude im Süden von Irving, Texas.  Es ist die einzige High School in Irving, wo ein Student deutschen Kurse belegen kann.

Ich finde es interessant, weil das Volk in dieser Gegund nicht texasdeutsche ist.  Meistens stammen aus Mexiko oder El Salvador!  Doch gibt es ein High School nach ein Texasdeutscher bennant, wo man Deutsch studieren kann.  Auch zwei Straßen in der Nähe der Schule sind “Vilbig” und “Schulze.”  Ich weiße nichts über Vilbig, aber der Gründer Irvings war doch ja Otto Schulze.  Ich meine, daß in früher Zeiten mehr deutschstämmigen Leute hier in Irving wohnten.

Die Gebäudefront der Nimitz High School — mit einem silberlackierten Anker.

04 - Nimitz High SchoolDas ist für heute alles.  Macht’s Gut Alle.

2 Comments

Filed under Uncategorized

2 responses to “Nimitz

  1. Sehr interessanter Beitrag.
    Es ist mir bekannt, dass Texas nach 1845-1850 große deutsche Einflüsse besitzt.
    Deshalb interessiere ich mich so dafür. Besteht die Möglichkeit, als Jemand in Deutschland, Kontakt aufzunehmen, zu Peronen mit deutsch-texanischem Hintergrund?
    Es würde mich sehr freuen:
    mail@wanke.org

    Vielen Dank, und ich werde mit grossem Interesse diesen Blog verfolgen.

    Thomas aus Sachsen-Anhalt

Leave a Reply

