The Texas Wendish Heritage Society in Serbin, Texas

The Texas Wendish Heritage Society in Serbin, Texas ist ein Gesellschaft für der Pflege und Präservierung des Wendisch-Sorbischen Erbe in Texas mit einem Fokus an dem Wendischesiedlungsgebiet in Lee County und Fayette County.  [ein County = ein Kreis).  Die Sorben (Wendisch) sind eine slawische Minderheit in Deutschland, die heute wohnt in die Gegund um Bautzen und Cottbus.  Meine eigene Vorfahren kommt aus Baruth-bei-Bautzen in Gemeinde Malschwitz.

Das Wendish-Sorbische Muzeum in Serbin, Texas

Die Gesellschaft hat ein Muzeum voll mit Kleidung, Bibeln, Chorgesängbücher, Landschaftwerkzeuge, Karten und so weider für Touristen und auch ein Librarie mit Kircheaufzeichnungen, Kirche und Familiegeschichten, um ein Familienforschung zu machen.

Taufaufzeichnung meines Großonkels Waldemar Hobratschk auf dem Tauf-Register in Serbin.

Es ist gesagt, daß die Sorbisch-Wendisch Volk  nach Texas in 1855 eingewandert, um ihre Sprache und Religion zu präservierung.

Pastor Johann Killian, der erste Pastor des Wenden-Sorben in Texas.

Es ist klar daß die Religion ist wohl präserviert.  Ganz alle die Nachkommen des Sorbisches Volk sind evangelisch-Lutherische in glaube; aber, Ich glaube nicht, daß die Präservierung der Sprache war wichtig oder ein Priorität.  Schon die frühesten Gräber, auch das Grab von Pastor Johann Killian, sind auf Deutsch (nicht Wendisch) geschrieben.  Auch im Jahre 1900 fast alle die Gottesdienste und Konfirmandenunterricht wurden in deutscher Sprache.

Grabe von Hanna Hobratschk im Kirchehof der Heiligekreuz Gemeinde Kirche in Warda, Texas.

Heutzutage gibt es nur ein oder zwei Gottesdienste auf deutscher Sprache pro Jahr bei der St. Pauls Gemeinde Kirche in Serbin.  Alle die Nachkommen sprache nun nur Englische…es gibt einige der sehr Alte die Texasdeutsch sprachen können und vielleicht drei oder vier die Sorbisch-Wendisch sprachen können.

Drinnen der St. Pauls Gemeinde Kirche in Serbin, Texas

Leave a comment

Filed under Uncategorized

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s